Sonntag, 20. Oktober 2013

5 mal voller Genuss mit allen Sinnen

Es sind einfache 5 Bissen täglich, die mein unbewusstes, oft gehetztes Essverhalten in Erfüllung und Genuss verwandeln.
R. P. Schweppe rät dazu, einmal am Tag 5 Bissen  in voller Achtsamkeit zu sich zu nehmen.
Diese 5 Bissen täglich sind  machbar und entsprechen meinem Bedürfnis nach Genuss und sinnlichem Leben.
 - Kein Verzicht auf Genuss, sondern völlige Hinwendung zum Essen.
 - Doch ein Verzicht auf schwere Gedanken, Planung der nächsten Arbeit, Grübeln über Krankheit eines der Kinder ...      -  während dieser 5 Bissen.
MMMMMMMh! wie duftet das Brötchen beim Aufbacken schon!
Alles bereit, Dankbarkeit für die Butter, Marmelade, Honig, Lieblingskäse...
Das warme knusprige Brötchen aufschneiden, schnuppern, den vollen Duft aufnehmen, die Wärme, Feuchtigkeit. Das Messer in die Butter gleiten lassen und die Butter auf dem Brötchen in einer Ecke zerlaufen lassen, Brötchen und Butter wie köstlich! Das Wasser läuft mir im Mund zusammen. Tasten mit der Zunge, dem Geräusch des Knusperns lauschen, atmen und kauen. Dem Gaumen Raum geben und die Fülle spüren. Den Magen empfangen lassen, spüren, nachklingen lassen -  bereit sein für das nächste Erlebnis.
Für mich sind es morgens die ersten 5 Bissen, sie stimmen mich sinnlich ein auf den Tag, bringen mich in meine Spur. Der Rest der Mahlzeit geschieht langsam, achtsam wie von selbst.
Das Erlebnis wirkt nach. Wie ein Klang begleiten mich diese Sinneserfahrungen durch den Tag und ich entdecke sie in vielen Alltäglichkeiten köstlich neu und immer wieder.
Ich fühle mich satt und erfüllt.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen