Samstag, 23. Januar 2016

Was meint "Welcome in your body"?


Auf der langen, endlos scheinenden Suche, 
nach Wohlsein in meinem Körper,  
Frieden mit meinem fülligen Körper
habe ich Verschiedenstes ausprobiert.
Lange habe ich mich abhängig gemacht von dem Urteil anderer über mein Gewicht, mein Aussehen.
Doch mehr und mehr habe ich all die Situationen zu schätzen gelernt, in denen ich mich in mir zu Hause gefühlt habe, ruhend und lebendig,
meinen Atem gespürt habe
und zu jedem Körperteil von innen her Kontakt aufnehmen konnte.
Dieses Kontakt-Aufnehmen ist ein behutsames Tasten, wie in einen Fingerhandschuh hineinschlüpfen.

"Welcome in my body" ist eine Einladung, hereinzukommen 
und das, was ich vorfinde, zärtlich zu begrüßen, ihm Erlaubnis zu geben, Respekt, Zeit und Aufmerksamkeit.
Das gelingt mir auch mit Bewegung wie freiem Tanzen, Schütteln, Yoga, bewusstem Atmen...
Mein allerschönster und leichtester Zugang zu meinem Körper gelingt über Berührung,
wenn ich mich selbst berühre, noch mehr, wenn ich eine Berührung zulasse.
Durch die Frauenmassage habe ich Berührung kennengelernt,
die annimmt, fühlt, bewusstmacht,
die mit aller Zeit der Welt Zuwendung gibt, 
bis die Aufmerksamkeit ganz ungeteilt bei dem Körper angekommen ist.
Das ist  Stillen, Nähren, Nach-Hause-Kommen.
Das ist wie ein Baby in seinem Körper willkommen zu heißen und in seinem Dasein zu bestätigen,
Und es ist der Anfang!

Mehr und mehr habe ich für mich diese meditativen Berührungen entdeckt, 
geübt und gespürt, 
dass das Geben dieser Berührungen einem tiefen Bedürfnis von mir entspringt,
dass ich beim Geben eine innige Verbindung zu mir habe, sowie zu dem Menschen, dem ich die Berührungen gebe,
dass beim Geben dieser Berührungen meine Körperfülle eine Unterstützung ist,
mein Körper zum Resonanzboden wird,
dass diese Form der Berührung zu einem Tanz wird,
mit meinem und dem Körper der anderen. 

Jedesmal tanzen die Berührungen neu,  
rufen andere Themen, 
öffnen Türen des Loslassens, der Hingabe.

In diesem Blog mag ich über meine Erfahrungen mit "welcome in your body" berichten
und wie dadurch der Mut wächst, die "Kurve zu kriegen".


  














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen